Lichtkunstwerk Emil-Andresen-Straße


Kultur trifft Natur

in der Emil-Andresen-Straße

 

NACHT DER BÄUME in Lokstedt

Michael Batz will Bäume retten: 

"Light for Life - Trees forever"

 

Der Hamburger Lichtkünstler Michael Batz setzt sich für die bedrohten Bäume in Lokstedt ein. 30 große, gesunde Ahornbäume, die wegen Straßen-bauarbeiten gefällt werden sollen, wird er im September in ein Lichtkunstwerk verwandeln.

"Es geht um die Wertschätzung der Bäume!" so Michael Batz, der mit seiner Kunst die Bürgerinitiative in Lokstedt unterstützt.

 

Viele kennen ihn durch seine "Blue Goals", die blauen Tore, die zur Fußball-WM 2006 überall in Hamburg und in der Partnerstadt Shanghai erstrahlten. Aktuell sorgte Michael Batz in Berlin mit der Beleuchtung der Reichstages für Aufsehen.

 

Jetzt engagiert sich der Lichtkünstler auch für den Erhalt von Natur in der Stadt. Jeden einzelnen der 30 Straßenbäume in der Emil-Andresen-Straße wird er im Rahmen einer Aktion in Szene setzen - nach dem Motto: Beleuchten statt Fällen.

Denn geht es nach dem Willen der Stadt Hamburg, sollen die mehr als 60 Jahre alten Straßenbäume der Säge zum Opfer fallen.